Regionalforen

Warum Regionalforen

Die Regionalforen haben einen besonderen Stellenwert im Rahmen der  Organisationsentwicklung unserer IG BCE. Aktionsorientierte Regionalforen übernehmen eine wichtige Schlüsselfunktion zur Umsetzung der politischen Kampagnen und strategischen Themen.

Sie sind eine flexible Plattform für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen gewerkschaftlichen Akteure und Gremien und geben der IG BCE ein Profil im regionalen Raum. Die Entscheidung über die Gründung von Regionalforen obliegt der Bezirksleitung.
Die Regionalforen können als „Kontaktknotenpunkt“ zwischen Mitgliedern mit ihren Interessen/Motiven z.B. für ein Engagement auf Zeit und Bezirk fungieren.
Handlungsfelder, Entwicklungen, Probleme kommen frühzeitig zur Sprache. Auf diese Weise ist unsere „Mitmachgewerkschaft“ präsent und attraktiv.  Auch ist es für die öffentliche Wirkung von Aktionen und für das Interesse der kommunalen Presse von Bedeutung, dass ein RF viele Menschen und Mitglieder repräsentiert.

Aktionsorientierte Regionalforen verbinden Lebens- und Arbeitswelt und stärken das Profil unserer IG BCE als Zukunftsgewerkschaft.

Regionalforen im Bezirk Gelsenkirchen:

Regionalforum Bottrop
Regionalforum Gelsenkirchen