Nutzungsrechte: Dokument-Nr. 11_001_BIFI Foto:

bilderfilm.de

Bezirk Gelsenkirchen

Vor Ort

Die IG BCE bietet ihren Mitgliedern über ihre Organisationsstrukturen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, zu beteiligen und persönlich weiter zu entwickeln. Eine direkte Mitgliederbetreuung in den Betrieben erfolgt über die gewählten Vertrauensleute der IG BCE. Die Ortsgruppen an den Wohnorten ergänzen die Betreuung durch vielseitige Angebote. Zu den Angeboten "Vor Ort" gehört auch die Rechtsberatung und der Rechtsschutz.

Jugend

Mehr Geld, Ausbildungsplätze, Übernahme: Das sind wichtige Themen für Auszubildende. Und deshalb auch für die IG BCE. Wenn die Ausbildungsvergütungen steigen, hat die IG BCE dies durchgesetzt. Das gilt auch für die in vielen Tarifverträgen durchgesetzte Erhöhung vorhandener Ausbildungskapazitäten und sichere Übernahme nach der Ausbildung.  weiter

Foto:

IG BCE

Die IG BCE setzt sich für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Gleichstellungspolitik ist notwendig und steht nicht nur dann auf der Tagesordnung, wenn kein anderes wichtiges Thema den Handlungsbedarf bestimmt. Damit Frauen und Männer ihr Leben und Arbeiten partnerschaftlich gestalten können, sind wir alle gefordert, einen Wandel der Rollenbilder zu fördern. Der Bezirksfrauenausschuss Gelsenkirchen engagiert sich.  weiter

Ortsgruppen

Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft. Sie ist demokratisch organisiert und bietet ihren Mitgliedern über ihre Organisationsstrukturen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, zu beteiligen, oder persönlich weiter zu entwickeln. Dabei haben die Ortsgruppen in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.  weiter

Zielgruppen

Zielgruppenarbeit ist Teil der allgemeinen Gewerkschaftsarbeit der IG BCE. Durch die Förderung der Kommunikation und Beteiligung unserer Mitglieder wird die gewerkschaftliche Basisarbeit insbesondere in den Betrieben belebt und gestärkt.  weiter

Regionalforen

Die Regionalforen haben einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Organisationsentwicklung unserer IG BCE. Aktionsorientierte Regionalforen übernehmen eine wichtige Schlüsselfunktion zur Umsetzung der politischen Kampagnen und strategischen Themen.  weiter

Vertrauensleute