Sprachkurse für junge Flüchtlinge im DGB-Haus der Jugend

Deutsch lernen im Café Vielfalt!

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Stiftung Vivawest können geflüchtete Jugendliche seit Anfang der Woche Sprachkurse im Café Vielfalt besuchen. Ziel des Kooperationsprojekts ist es, die Deutschkenntnisse und damit die Integrationschancen der jungen Flüchtlinge zu verbessern. Das zusätzliche Angebot im Café Vielfalt findet bereits großen Zuspruch.

Serdar Agit Boztemur

Eröffnung Sprachkurs 2016

Erst gab es eine Pressekonferenz, dann eröffnete Thomas Steinberg, Bezirksleiter der IG BCE in Gelsenkirchen den ersten Sprachkurs am vergangenen Montag mit den Worten: "Integration ist keine Einbahnstraße. Dieser Satz ist in der Vergangenheit schon bereits des Öfteren gefallen. Mit unserer Unterstützung zeigen wir, dass jeder und jede im Rahmen seiner Möglichkeiten wichtige gesellschaftliche Aufgaben und Verantwortung übernehmen kann. Soziale Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie und Solidarität sind Werte die wir auch weiterhin vorantreiben wollen. Umso mehr hoffe ich, dass auch ihr hier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses euch dessen bewusst seid und langfristig mit uns Gewerkschaften für mehr Gerechtigkeit einsetzt und wir zusammen für die Stärkung unserer freiheitlich-demokratischen  Grundordnung streiten."

Gelegenheit zum Deutsch lernen  haben die Teilnehmenden in den nächsten sechs Monaten. So lange steht die Finanzierung der Sprachkurse, die nur durch ein gemeinsames Engagement aller Beteiligten möglich war. Dass Integration eine Sache vor Ort sein muss, davon ist Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, ausdrücklich überzeugt: “Wir freuen uns, geflüchtete Menschen bei ihrer Integration in diese Gesellschaft und in diese Stadt ganz konkret unterstützen zu können!“

Eine Freude, die Susanne Franke durchaus teilt. Die Leiterin des DGB-Hauses der Jugend (HdJ) wertet die finanzielle Unterstützung auch als Anerkennung für das Engagement der Einrichtung in Sachen Flüchtlingshilfe. Seit Juni hat im Haus der Jugend (HdJ) das Café Vielfalt geöffnet. Neben Informations- und Beratungsangeboten können sich einheimische und geflüchtete Jugendliche hier treffen, austauschen und gegenseitig unterstützen. Mit den gesponserten professionellen Sprachkursen erweitert das DGB-Haus der Jugend sein Angebot und kann so jungen Flüchtlingen auch weiterhin Perspektiven eröffnen.

Weitere Informationen zum „DGB-Haus der Jugend“ finden Sie auf der Internetseite unter www.dgb-hausderjugend.de oder telefonisch unter 0209-22855.