Bezirk

Rainer Thater wird mit Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet

Herausragendes, gewerkschaftliches Engagement. Dafür werden Kolleginnen und Kollegen vom Deutschen Gewerkschaftsbund mit der Hans-Böckler-Medaille geehrt. Vor wenigen Tagen, hat unser Kollege Rainer Thater, langjähriger Betriebsrat auf dem Bergwerk Prosper-Haniel, diese Auszeichnung erhalten.

DGB Emscher-Lippe

Rainer Thater war über 25 Jahre lang Betriebsrat auf dem Bergwerk Prosper-Haniel. Als Kumpel für die Kumpel, hat er sich um seine Kolleginnen und Kollegen gekümmert., viel erlebt und mit diesen Erfahrungen und Rat seine Gewerkschaft, die IG BCE stets unterstützt. Wie stark er sich für seine Leute eingesetzt hat, lässt sich leicht an seinem Engagement und dem Rückhalt den er Erfahren hat, erklären. Er kämpfte für den Erhalt und später für die sozialverträgliche Beendigung des deutschen Steinkohlenbergbaus. Und hat hier auch viele Demonstrationen nicht nur erlebt, sondern organisiert und gestaltet – sowie die das Band der Solidarität 1997. Aber nciht nur im Bergbau war er ein zuverlässiger Partner. Auch wenn die Gewerkschaft Jemanden gebraucht hat, der mit anpackt, dann kam nicht der Rainer allein als Funktionär, auch nicht ein Wagen, oder ein Bus voll mit engagierten Kollegen.Es kamen direkt zwei Busse mit seiner Mannschaft, um deiner Gewerkschaft den Rücken zu stärken. Aber auch außerhalb, als Vorsitzender des DGB in Bottrop war der Kumpel, nicht nur für seine Kumpel unterwegs. Bei all den Herausforderungen in der Steinkohle hat er sichneben diesen kräftezehrenden Kämpfen zusätzlich mit den Kolleginnen und Kollegen vom DGB sowohl in der Politik, als auch in weiteren Betrieben auf den Weg gemacht die Mitbestimmung der Arbeitnehmer zu festigen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass mit der Hans-Böckler-Medaille unser Kumpel gewürdigt wird.