Ortsgruppen

Auf der Suche...

Auf der Suche nach Bergleuten in Deutschland wurde der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Gelsenkirchen-Nord-West an der Werra fündig.

Im Kalirevier sind dort noch ca. 4000 dieser Art zu finden. Vorzüglich kümmern sie sich um ihre Brut, in dem sie pro Jahr 300 Ausbildungsplätze besetzen und noch für ca. 40 Jahre Abbaugebiete vorhanden sind. Mehrfach gelang eine Kontaktaufnahme: Im ErlebnisBergwerk Merkers aber auch im laufenden Betrieb bei einer Befahrung der Schachtanlage Hera. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer der Bildungsveranstaltung von den Dimensionen unter Tage (siehe Foto) aber auch von Kolligialität, Gastfreundschaft und Brauchtumspflege. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Aufstieg auf den Monte Kali unter fachkundiger Führung.

Nach oben