Bezirkliches Bildungsprogramm

Bildungsprogramm 2018

Die IG BCE macht Politik für die Menschen. Ihr Ziel ist die Verwirklichung grundlegender Werte wie Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Schutz vor Willkür, Solidarität, Demokratie und Menschenwürde. Dabei entscheidet Bildung wie kaum ein zweites Thema über die Verwirklichung dieser Ziele. Sie ist der Schlüssel zu Einkommen, sozialem Aufstieg, Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben und der Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Bezirk Gelsenkirchen

Cover bezirkliches Bildungsprogramm

Bildungsarbeit aktiviert und bindet ehrenamtliches Potenzial, schafft einen breiten Unterstützerkreis und überzeugt Multiplikator(inn)en. Durch Bildungsarbeit werden Mitgliederwerbung und -bindung entscheidend unterstützt. Eine Reduzierung der Bildungsarbeit bedeutet eine negative Mitgliederentwicklung. Aus diesem Grund sind alle Kolleginnen und Kollegen – insbesondere die Bildungsobleute – aufgerufen, durch ihre Aktivität dazu beizutragen Bildungsarbeit in allen bezirklichen Gremien, Ortsgruppen, Vertrauenskörpern und Betriebsräten zu verankern.

In diesem Bildungsprogramm liegen die Angebote des Bezirkes, der Ortsgruppen und Vertrauenskörper vor. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen bitten wir, bei dem/der zuständigen Bildungsobmann/-obfrau einzuholen. Große Unterstützung findet unsere Bildungsarbeit durch den Koordinierungskreis Bildung und dem Referentenkreis. Zudem bietet die IG Bergbau, Chemie, Energie Arbeitstagungen, Seminare und Lehrgänge in unseren Bildungszentren an. Viele dieser Angebote sind nach dem Arbeitnehmer-weiterbildungsgesetz anerkannt. Informationen und Auskünfte können euch die Bildungsobleute geben, sie haben die entsprechenden Seminarpläne.

Hier das aktuelle Programm zum Herunterladen: