Dieter Golland

Jubilarehrung 2017

Am vergangenen Samstag hieß es noch einmal „Glückauf“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck. Hier wurden nämlich 71 Jubilare der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für das Bezirksteam um Thomas Steinberg, sowie die gladbecker Ortsgruppen und das Regionalforum war die Ehrung der zehn Jubilare die für 70 Jahre Mitgliedschaft und der beiden Kollegen, die für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden auch nicht alltäglich.  weiter

Jubilarehrung

25 Jubilarinnen und Jubilare durfte die IG BCE-Ortsgruppe RellingHaus am 27.10.2017 im feierlich geschmückten Saal für ihre treue Mitgliedschaft ehren. Die Kollegen Wilhelm Ostermann und Anton Stiefel wurden sogar für ihre 70jährige Treue geehrt. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Dirk Petrawitz und der IG BCE Bezirksleiter Thomas Steinberg dankten den Jubilarinnen und Jubilaren recht herzlich für ihre langjährige Mitgliedschaft.  weiter

Verstärkung für unser Team

Picture People

Seit dem 01.11.2017 verstärkt Karim Nefissi als Gewerkschaftssekretär das Team im Bezirk Gelsenkirchen. Karim studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und ist seit Mai 2016 bei der IG BCE beschäftigt.  weiter

Aktion Studierende

Am 15.11.2017 besuchten die IG BCE Mitgliedern des Landesbezirkes Westfalen den Betrieb der Bayer AG in Bergkamen. Der Delegation von ungefähr 20 Studierenden wurde nicht nur ein möglicher Arbeitsplatz gezeigt, sondern konkret die Arbeit, welche ein Absolvent bei der Bayer AG verrichtet. Hierbei wurde im Detail der Herstellungsprozess von Kontrastmittel für die Studierenden beleuchtet und ein Einblick über die Laufbahnen und Karriere-Chancen gegeben.  weiter

Wanderausstellung gastiert im Stadtteilzentrum (BONNI) in GE-Hassel

Interkultureller Arbeitskreis des IGBCE-Bezirks Gelsenkirchen beteiligte sich tatkräftig an der Ausstellung „Glückauf in Deutschland“ Die Wanderausstellung „Glückauf in Deutschland“ gastiert im Stadtteilzentrum (BONNI) in GE-Hassel in der Zeit vom 30. 10. Bis 14.11.2017. Diese Ausstellung erzählt die Lebens- und Zuwanderungsgeschichten von neun ehemaligen türkischen Berglehrlingen, die 1964 gemeinsam mit 65 anderen Altersgenossen in den Ruhrbergbau kamen und auf den Zechen im Ruhrgebiet ausgebildet wurden.  weiter

• image description11.10.2017
  • Medieninformation XXI/46

IG BCE fordert Bündelung von Kompetenzen bei Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr

Stefan Koch

Die IG BCE fordert von der kommenden Bundesregierung mehr Investitionen und eine Bündelung von Kompetenzen bei den Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr. „Wir brauchen die besten Köpfe, die beste Beratung, die besten Ideen und eine intensivere intensivere gesellschaftliche Debatte angesichts der fundamentalen Veränderungen durch die Digitalisierung“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis heute auf dem Kongress seiner Gewerkschaft in Hannover.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/45

Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand

Stefan Koch

Nach den Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand stellt sich das Führungsteam der IG BCE neu auf. Die Herausforderungen der Digitalisierung rücken künftig noch stärker in den Fokus der Gewerkschaft. Das spiegelt sich wider in einem eigenen Vorstandsbereich, den Francesco Grioli übernehmen soll. Der bisherige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland ist heute in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden. Er folgt auf Peter Hausmann, der altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden ist.  weiter

Ehrenamtlicher Hauptvorstand gewählt

Stefan Koch

Bei der Wahl des ehrenamtlichen Hauptvorstands der IG BCE sind die Kandidaten zwar unbekannter, da sie im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand eher im Hintergrund arbeiten. Ihre Arbeit wird dennoch von den Delegierten sehr gewürdigt: Bei der Vorstellung der Kandidaten gab es großen, teilweise euphorischen, Applaus für jede einzelne Kandidatur. Das zeigt die Wertschätzung für das Amt.  weiter

IG BCE in der Arena

Uwe Tonkel

Die IG BCE ist stark verwurzelt im Ruhrgebiet. Dazu gehört natürlich auch die Nähe zum Fußball, daher haben unsere gelsenkirchener Ortsgruppen einen besonderen Ort für die Jubilarehrungen.  weiter

Familienfreizeit 2019

Thomas Steinberg

Am Strand den Alltag vegessen und die Seele baumeln lassen? Eine kurze Auszeit mit der Familie nehmen und am Ostseeufer entspannen, oder in der Sauna relaxen? Gemeinsam am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen, oder bei einem Kinoabend?  weiter