Dieter Golland

"Ein Schritt nach vorn"

IG BCE

Das Bundeskabinett hat das so genannte Lohntransparenzgesetz beschlossen und damit die parlamentarische Beratung eingeleitet.  Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, wertet es als guten Schritt nach vorn. Doch sie sieht weiteren Handlungsbedarf.  weiter

- DER COUNTDOWN LÄUFT - NOCH 4 TAGE -

Flyer des Bezirkes Gelsenkirchen

Glückauf liebe Kolleginnen und Kollegen, am 15.01.2017 ist es wieder soweit - der IG BCE Bezirk Gelsenkirchen richtet seinen Neujahrsempfang 2017 bei der Vivawest Wohnen aus! Die Veranstaltung beginnt um 10:00 in der "Lichthalle" VIVAWEST-Zentrale. Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, wird die Neujahrsansprache vor rund 350 geladenen Gewerkschaftsfunktionären aus der Region und Gästen halten. Das Grußwort hält der Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen Frank Baranowski. Mit herzlichen Grüßen und Glückauf!  weiter

Bildungsprogramm 2018

Bezirk Gelsenkirchen

Die IG BCE macht Politik für die Menschen. Ihr Ziel ist die Verwirklichung grundlegender Werte wie Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Schutz vor Willkür, Solidarität, Demokratie und Menschenwürde. Dabei entscheidet Bildung wie kaum ein zweites Thema über die Verwirklichung dieser Ziele. Sie ist der Schlüssel zu Einkommen, sozialem Aufstieg, Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben und der Entwicklung des Selbstwertgefühls.  weiter

gpi und SKIBA

Für die beiden Betriebe gpi green partners international GmbH & Co. KG und SKIBA Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH haben wir folgende Tarifabschlüsse erziehlt.  weiter

Bottrop 25.11.2016

Birgit Biermann

Unter dem Motto "Höchste Zeit für Frauen" fand am 25.11.2016 die Bezirksfrauenkonferenz des Bezirks Gelsenkirchen statt. Rund 40 Kolleginnen nahmen an der Konferenz teil, wobei 30 Delegierte den neuen Bezirksfrauenausschuss wählten und den Anträgen zur Bezirksdelegiertenkonferenz zustimmten.  weiter

• image description25.11.2016
  • Medieninformation XX/35

Betriebsrente stärken

Marco2811 - Fotolia.com

Unterstützung für die Bundesregierung bei der Stärkung der Betriebsrenten und ein Bekenntnis zum Flächentarif als wesentliches Steuerungsinstrument der Arbeitswelt - das sind die zentralen Ergebnisse einer gemeinsamen Klausur der Vorstände von Chemie-Arbeitgebern und IG BCE, die am Freitag in Mainz stattgefunden hat.  weiter

• image description25.11.2016
  • Medieninformation XX/36

Ein gutes Signal für die Alterssicherung

Ein „gutes Signal sozialer Verantwortung und Weitsicht“ sieht der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis in der heute vorgestellten Reformkonzeption für die gesetzliche Rentenversicherung. „Die Vorschläge von Andrea Nahles entsprechen zu einem Gutteil unserer Forderung, die Rente zu stabilisieren und gegenüber der gültigen Gesetzeslage zu verbessern“, erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende.  weiter

IG BCE trauert um Verunglückte

gudrun/Fotolia

Der schwere Unfall bei der BASF in Ludwigshafen mit Toten und Verletzen hat große Betroffenheit bei der IG BCE ausgelöst. „Wir trauern um die Verunglückten und sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer“, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.  weiter

Betriebsräteschulung am 13.09.2016

Am 13. September trafen sich einige Dutzend Betriebsräte im IG BCE - Bezirk Gelsenkirchen im Büro Bottrop, um sich mit dem Thema Werkverträge und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates auseinanderzusetzen.  weiter

Ortsgruppen- und Vertrauenskörpervorstände

Am 06.09.2016 fand bei der Uniper Kraftwerke GmbH die Ortsgruppen- und Vertrauenskörpervorstände Konferenz statt. Der Einladung des Bezirks sind rund 100 Funktionäre gefolgt.  weiter