Dieter Golland

"Weil Du es wert bist!" - auch nach der Tarifrunde

Dennis Seiler

Im Nachgang an die Tarifrunde bei unserer STEAG in Essen sind noch einige Kolleginnen und Kollegen Mitglied der IG BCE geworden. Deshalb haben wir das gute Wetter der letzten Zeit genutzt, um auch hier noch einmal zu informieren und Danke zu sagen.  weiter

SBV-Wahlen 2018

IG BCE

Es ist wieder soweit! Nach vier Jahren regulärer Amtszeit stehen auch wieder die Wahlen für die Schwerbehindertenvertretungen an. Als IG BCE wollen wir an dieser Stelle nochmals allen Kolleginnen und Kollegen, die sich dieser Aufgaben in ihren Betrieben annehmen an dieser Stelle danken. Aber auch 2018 heißt es weiterhin sich einzusetzen für gute Arbeit ohne Barrieren, eine Arbeitswelt für alle und inklusive Arbeitsplätze.  weiter

Projekt Verbundindustrie GEstartet!

Heute trafen sich unter anderem unseren Arbeitnehmervertreter aus den beiden größten Betrieben der lokalen Verbundindustrie: der Ruhroel GmbH - BP Gelsenkirchen und der Uniper Standorte gemeinsam mit unserem Bezirksleiter Thomas Steinberg in unserem Saal, um mit dem DGB Emscher-Lippe und Heike Gebhardt, SPD-Landtagsabgeordnete aus Gelsenkirchen über die Perspektiven der Verbundindustrie zu sprechen.  weiter

Auf der Suche...

Auf der Suche nach Bergleuten in Deutschland wurde der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Gelsenkirchen-Nord-West an der Werra fündig.  weiter

mit dem Rad auf den Spuren des Bergbaus

Der Naturschutzbund (NABU) Ruhrgebiet lädt in Kooperation mit der RAG und RAG Montan Immobilien am 21. Juli 2018 zu einer spezielleren Radtour ein. Unter dem Motto Industrienatur erfahren, werden  weiter

Betriebsräteempfang 2018 der IG BCE Gelsenkirchen

Karim Nefissi

Am Donnerstag den 07. Juni trafen sich knapp einhundert Betriebsräte aus den Betrieben der IG BCE im "Neuen Kesselhaus" der Vivawest Wohnen GmbH auf Zeche Nordstern. Sie waren der Einladung des Bezirks gefolgt, der hier seinen diesjährigen Betriebsräteempfang veranstaltete.  weiter

Jahreshauptversammlung der IG BCE-Ortsgruppe RellingHaus

privat

Die Ortsgruppe RellingHaus der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat am 05. Juni 2018 ihre Jahreshauptversammlung am Evonik Campus Essen abgehalten.  weiter

Interkultureller Arbeitskreis lädt zum Fastenbrechen ein

privat

Dieses Jahr begann der Ramadan, der islamische Fastenmonat Mitte Mai. Für den interkulturellen Arbeitskreis der IG BCE Gelsenkirchen Grund genug, am 30. Mai zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Moschee auf der Prosperstraße in Bottrop einzuladen. Thema waren nicht nur die Fastenzeit, sondern auch kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten.  weiter

„Das Energiethema geht uns alle an“

Die IG BCE will sich mit einer klaren Stimme für eine zwischen Klimaschutz, Industriearbeit und Strukturentwicklung ausbalancierte Energiepolitik in die Diskussion rund um die von der Bundesregierung geplante Kommission „Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ einbringen. „Wir werden, wenn nötig, Kante zeigen“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis bei einer Betriebsrätekonferenz in Bochum. Ein vorschnelles Abschalten konventioneller Energieträger würde den Strom „schlagartig um Dimensionen verteuern“, warnte Vassiliadis vor gut 200 Betriebsräten.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

iStockphoto / johnnyscriv

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter