Dieter Golland

Aktion Studierende

Am 15.11.2017 besuchten die IG BCE Mitgliedern des Landesbezirkes Westfalen den Betrieb der Bayer AG in Bergkamen. Der Delegation von ungefähr 20 Studierenden wurde nicht nur ein möglicher Arbeitsplatz gezeigt, sondern konkret die Arbeit, welche ein Absolvent bei der Bayer AG verrichtet. Hierbei wurde im Detail der Herstellungsprozess von Kontrastmittel für die Studierenden beleuchtet und ein Einblick über die Laufbahnen und Karriere-Chancen gegeben.  weiter

Wanderausstellung gastiert im Stadtteilzentrum (BONNI) in GE-Hassel

Interkultureller Arbeitskreis des IGBCE-Bezirks Gelsenkirchen beteiligte sich tatkräftig an der Ausstellung „Glückauf in Deutschland“ Die Wanderausstellung „Glückauf in Deutschland“ gastiert im Stadtteilzentrum (BONNI) in GE-Hassel in der Zeit vom 30. 10. Bis 14.11.2017. Diese Ausstellung erzählt die Lebens- und Zuwanderungsgeschichten von neun ehemaligen türkischen Berglehrlingen, die 1964 gemeinsam mit 65 anderen Altersgenossen in den Ruhrbergbau kamen und auf den Zechen im Ruhrgebiet ausgebildet wurden.  weiter

• image description11.10.2017
  • Medieninformation XXI/46

IG BCE fordert Bündelung von Kompetenzen bei Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr

Stefan Koch

Die IG BCE fordert von der kommenden Bundesregierung mehr Investitionen und eine Bündelung von Kompetenzen bei den Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr. „Wir brauchen die besten Köpfe, die beste Beratung, die besten Ideen und eine intensivere intensivere gesellschaftliche Debatte angesichts der fundamentalen Veränderungen durch die Digitalisierung“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis heute auf dem Kongress seiner Gewerkschaft in Hannover.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/45

Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand

Stefan Koch

Nach den Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand stellt sich das Führungsteam der IG BCE neu auf. Die Herausforderungen der Digitalisierung rücken künftig noch stärker in den Fokus der Gewerkschaft. Das spiegelt sich wider in einem eigenen Vorstandsbereich, den Francesco Grioli übernehmen soll. Der bisherige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland ist heute in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden. Er folgt auf Peter Hausmann, der altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden ist.  weiter

Ehrenamtlicher Hauptvorstand gewählt

Stefan Koch

Bei der Wahl des ehrenamtlichen Hauptvorstands der IG BCE sind die Kandidaten zwar unbekannter, da sie im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand eher im Hintergrund arbeiten. Ihre Arbeit wird dennoch von den Delegierten sehr gewürdigt: Bei der Vorstellung der Kandidaten gab es großen, teilweise euphorischen, Applaus für jede einzelne Kandidatur. Das zeigt die Wertschätzung für das Amt.  weiter

Unsere Delegierte

Thomas Bösch

Eure Delegierte und Beiratsmitglieder auf dem Kongress. Auch die Anträge im Block C wurden von uns unterstützt. Hier ging es unter anderem im C007 um unsere Werte für Frieden und Fortschritt in der Welt.  weiter

Projektsekretär

Picture People

Seit dem 18.09.2017 ist Dennis Seiler (35) für die nächsten 12 Monate als Projektsekretär für das Projekt „Mitglied werden“ im Bezirk Gelsenkirchen tätig. Für den ausgebildeten Kaufmann für Bürokommunikation ist die IGBCE kein Neuland. In seiner letzten Station bei der Firma Atos IT Dienstleistung und Beratung GmbH, konnte er schon einige Mitglieder davon überzeugen sich uns anzuschließen und uns tatkräftig bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützen.  weiter

Neu in Gelsenkirchen

PicturePeople

Seit dem 01.09.2017 ist David Stroop (32) als Gewerkschaftssekretär in Elternzeitvertretung im Bezirk Gelsenkirchen tätig. Der studierte Politologe und gebürtige Ostwestfale ist seit Anfang 2014 bei der IG BCE beschäftigt.  weiter

Wer nicht wählt wird trotzdem regiert

Dennis Seiler

WIR rufen euch auf am 24.09.2017 wählen zu gehen. Die IG BCE steht für solidarisches Miteinander und soziale Gerechtigkeit. Das sind die Werte, an denen wir unser Handeln orientieren. Der Bezirk Gelsenkirchen und sein Bezirksvorstand rufen dazu auf am 24.09.2017 wählen zu gehen, um die Politik unseres Landes mitzubestimmen. Wählen gehen 2017 (1) Wählen gehen 2017 (2) Wählen gehen 2017 (3)  weiter

Sitzung des Bezirksfrauenforums

Das IG BCE Bezirksfrauenforum Gelsenkirchen tagte im Hause der RAG MI (Montan Immobilien). Die im letztem Jahr neu gewählten Mitglieder des Bezirksfrauenausschusses (Bezirksfrauenforum) Daniela Dörfler (1., zweite Reihe v.r.) und Simone Mühlenberg (nicht auf dem Bild) luden das Gremium am 06.09.2017 in den Unternehmenssitz der RAG Montan Immobilen GmbH ein, um dort eine ihrer Sitzungen durchzuführen.  weiter