Dieter Golland

Hans-Sachs-Haus

Gerd Kaemper

Am 21. Januar fand der Neujahrsempfang der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstmals im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen statt.  weiter

• image description11.12.2017
  • Medieninformation XXI/63

„Neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit“

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) will Investitionen und Innovation in der Industrie in der öffentlichen Diskussion wieder mehr Raum geben. Mehr als 1000 Betriebsräte aus den IG-BCE-Branchen berieten dazu am Montag auf einer Konferenz in Berlin eine „Berliner Erklärung“ mit dem Titel „Energie, Industrie, Klima - Unsere Zukunftsstrategie“. „Wir starten heute eine neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit der Zukunft“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.  weiter

Nikolaustage im Bezirk

Am 06.12.2017 gab es vom IG BCE Bezirk Gelsenkirchen mehr als nur eine Aktion anlässlich des Nikolaustags. Der stellvertretende Bezirksvorstandsvorsitzende Sven Schnigge startete in den frühen Morgenstunden zum Schichtwechsel bei MC Bauchemie und hinterließ nicht nur einen Gruß der Gewerkschaft bei den Kolleginnen und Kollegen, sondern auch gleich einen kleinen Nikolaus, der die Vorweihnachtszeit versüßt.  weiter

47. Recklinghäuser Tagung

Simone Sprick

Am Samstag fand die mittlerweile 47. Recklinghäuser Tagung statt. Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder rund 400 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im Recklinghäuser Festspielhaus, um über aktuelle Herausforderungen und Chancen von Integration in der Arbeitswelt. Dieses Mal wurde das vielfältige Thema in drei Worldcafés diskutiert. Digitalisierung, gerechte Bezahlung und Mitbestimmung.  weiter

Mehr Vielfalt wagen

Rund 400 Gewerkschafter aus ganz Deutschland kamen traditionell am ersten Dezemberwochenende nach Recklinghausen, um sich zu den wichtigen, aktuellen Themen der Migration und Integration auszutauschen. Mit Blick auf die Betriebsratswahlen 2018 lautete das Motto der diesjährigen Migrationstagung der IG BCE: „Unsere Mitbestimmung heißt: Mehr Vielfalt wagen.“  weiter

Glückauf und Danke!

PicturePeople

Liebe Kolleginnen und Kollegen, von vielen habe ich mich bereits persönlich verabschiedet. Ich werde nunmehr nach 4 Jahren den Bezirk Gelsenkirchen verlassen, um mich neuen Herausforderungen im Bezirk Dortmund-Hagen zu stellen. Dabei sei euch gewiss, dass ich weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen und unsere IG BCE mit viel Herzblut im Einsatz sein werde. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe!  weiter

Neuer stellvertretender Vorsitzender im Bezirksvorstand

Auf unserer heutigen Bezirksvorstandssitzung (24.11.2017)  hat sich der Bezirk Gelsenkirchen auch schon für die kommenden Herausforderungen im Jahr 2018 aufgestellt. Neben der Bestätigung für einige unserer Tarifkommissionen, welche Anfang nächsten Jahres ihre Arbeit aufnehmen standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Unsere bisherige stellvertretende Bezirksvorstandsvorsitzende Birgit Biermann trat heute von ihrem Amt zurück, da sie ab 01. Dezember im IG BCE-Bezirk Dortmund-Hagen die Bezirksleitung übernimmt.  weiter

Jubilarehrung 2017

Am vergangenen Samstag hieß es noch einmal „Glückauf“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck. Hier wurden nämlich 71 Jubilare der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für das Bezirksteam um Thomas Steinberg, sowie die gladbecker Ortsgruppen und das Regionalforum war die Ehrung der zehn Jubilare die für 70 Jahre Mitgliedschaft und der beiden Kollegen, die für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden auch nicht alltäglich.  weiter

Jubilarehrung

25 Jubilarinnen und Jubilare durfte die IG BCE-Ortsgruppe RellingHaus am 27.10.2017 im feierlich geschmückten Saal für ihre treue Mitgliedschaft ehren. Die Kollegen Wilhelm Ostermann und Anton Stiefel wurden sogar für ihre 70jährige Treue geehrt. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Dirk Petrawitz und der IG BCE Bezirksleiter Thomas Steinberg dankten den Jubilarinnen und Jubilaren recht herzlich für ihre langjährige Mitgliedschaft.  weiter

Verstärkung für unser Team

Picture People

Seit dem 01.11.2017 verstärkt Karim Nefissi als Gewerkschaftssekretär das Team im Bezirk Gelsenkirchen. Karim studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und ist seit Mai 2016 bei der IG BCE beschäftigt.  weiter