Dieter Golland

Kumpel übergeben letztes Stück Kohle

Frank Rogner

Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitagnachmittag das letzte Stück in Deutschland geförderter Steinkohle in den Händen hält, können die Kumpel ihre Rührung kaum verbergen. Bei vielen fließen nach der letzten Fahrt und dem letzten Glückauf auf der Schachtanlage Franz Haniel in Bottrop die Tränen. Steinmeier betont: „Das ist mehr als ein Stück Kohle. Das ist Geschichte.“ Denn für das Ruhrgebiet bedeutet der Abschied von der Steinkohle eine historische Zäsur.  weiter

RBH Logistics GmbH

In der am 11.12.2018 stattgefundenen Tarifverhandlung konnte folgender Abschluss für die tariflich Beschäftigten der RBH Logistics GmbH erzielt werden: Alle Beschäftigten, die am 31.12.2018 unter den Geltungsbereich der Tarifverträge über eine Leistungsprämie bzw.  weiter

Der Barbaratag 2018 - ein besonderes Ereignis für die Kumpel in Ibbenbüren

privat

Der 04. Dezember 2018 ist ein besonderer Tag. Denn an dieser ist der Barbaratag im letzten Jahr der deutschen Steinkohlenförderung. Die gerade huete eine weitere Etappe beendet hatte. Denn eines der letzten beiden Steinkohlenbergwerken beendete seine Förderung.  weiter

Betriebsratstour durch den Tagebau

Foto: Dennis Seiler

Am 12. November haben sich die Betriebsräte der E.ON SE gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der IG BCE im Tagebau Garzweiler getroffen. Neben dem Austausch zwischen den Betriebsräten und aktuellem aus dem Betrieb, wie die JAV- und SBV-Wahlen stand auch ein Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen von RWE auf dem Programm.  weiter

Jubilarehrung des Regionalforum Gladbeck

privat

das IG BCE Regionalforum Gladbeck, vertreten durch die Gladbecker Ortsgruppen Schultendorf/Ellinghorst, Rentfort, Gadbeck-Süd & Mitte, hat am Sa. 27.10.2018 in den Räumlichkeiten des Van der Valk Hotel in Gladbeck die diesjährige Gesamtjubilarehrung für alle Gladbecker IG BCE Ortsgruppen durchgeführt.  weiter

Klausurtagung Vertrauenskörper Ineos Phenol Gladbeck

Andreas Horn

Auch im Jahr 2018 hielten die Vertrauensleute der INEOS Phenol, mit zusätzlich eingeladenen Gästen, auf Einladung des IG BCE Bezirk Gelsenkirchen am 09. und 10. November eine Klausurtagung.  weiter

Jubilarerhung der Ortsgruppe Uniper/E.ON – Rhein/Ruhr

Hr. Rasch

Im Haus Schult in Dorsten, fand die diesjährige Jubilarveranstaltung mit ca. 150 Gästen statt. Ortsgruppenvorsitzender Andre Dyba ehrte mit dem Betriebsratsvorsitzenden Holger Grzella und dem Bezirksleiter Thomas Steinberg über 50 Jubilare für 25, 40, 50, 60, 75 und sogar für 80 jährige Treue und Solidarität.  weiter

Danke Kumpel!

Markus Feger

Zum Auslaufen des deutschen Steinkohlenbergbaus in diesem Jahr haben die RAG und IG BCE am 03. November 2018 eine Möglichkeit geschaffen, den Kumpeln für ihren unermüdlcihen Einsatz zu danken. Grußbotschaften, Erinnerungen, Unterhaltungen, Stolz und Zusammenhalt wurden noch einmal spürbar auf den fünf Standorten. Hier haben wir noch einmal Impressionen von unseren Zechen Prosper-Haniel und  Zollverein für Euch gesammelt.  weiter

Laut aber konstruktiv für Respekt, Energiesicherheit und Zukunftsperspektiven

LEHNARDT IMAGEWORKS GMBH

Rund 30.000 Menschen gehen am Mittwoch im rheinischen Revier auf die Straße, um für Ihre Jobs zu demonstrieren - und für tragfähige Konzepte für den Strukturwandel. Adressat ihrer Forderungen ist unter anderem die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, die an diesem Tag in Bergheim tagt.  weiter

Jubilarehrung der IGBCE Ortsgruppe Resse/Resser Mark

privat

Die IGBCE Ortsgruppe Resse/Resser Mark ehrte am Sonntag den 14.Oktober 2018 ihre Jubilare im Cafe Erleben. Viele Kolleginnen und Kollegen sind gekommen, um die Jubilare zu ehren.  weiter