Dieter Golland

Ortsgruppen fit für Öffentlichkeitsarbeit

Karim Nefissi

Am Montag den 09.07.2018 trafen sich knapp 30 Kolleginnen und Kollegen aus den Ortsgruppen des IG BCE Bezirk Gelsenkirchen, um sich im Thema Öffentlichkeitsarbeit auf dem Laufenden zu halten. Corporate Identity, Pressearbeit, Kommunikation im Internet und auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) standen auf dem Programm.  weiter

mit dem Rad auf den Spuren des Bergbaus

Der Naturschutzbund (NABU) Ruhrgebiet lädt in Kooperation mit der RAG und RAG Montan Immobilien am 21. Juli 2018 zu einer spezielleren Radtour ein. Unter dem Motto Industrienatur erfahren, werden  weiter

Betriebsräteempfang 2018 der IG BCE Gelsenkirchen

Karim Nefissi

Am Donnerstag den 07. Juni trafen sich knapp einhundert Betriebsräte aus den Betrieben der IG BCE im "Neuen Kesselhaus" der Vivawest Wohnen GmbH auf Zeche Nordstern. Sie waren der Einladung des Bezirks gefolgt, der hier seinen diesjährigen Betriebsräteempfang veranstaltete.  weiter

Jahreshauptversammlung der IG BCE-Ortsgruppe RellingHaus

privat

Die Ortsgruppe RellingHaus der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat am 05. Juni 2018 ihre Jahreshauptversammlung am Evonik Campus Essen abgehalten.  weiter

Interkultureller Arbeitskreis lädt zum Fastenbrechen ein

privat

Dieses Jahr begann der Ramadan, der islamische Fastenmonat Mitte Mai. Für den interkulturellen Arbeitskreis der IG BCE Gelsenkirchen Grund genug, am 30. Mai zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Moschee auf der Prosperstraße in Bottrop einzuladen. Thema waren nicht nur die Fastenzeit, sondern auch kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten.  weiter

„Das Energiethema geht uns alle an“

Die IG BCE will sich mit einer klaren Stimme für eine zwischen Klimaschutz, Industriearbeit und Strukturentwicklung ausbalancierte Energiepolitik in die Diskussion rund um die von der Bundesregierung geplante Kommission „Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ einbringen. „Wir werden, wenn nötig, Kante zeigen“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis bei einer Betriebsrätekonferenz in Bochum. Ein vorschnelles Abschalten konventioneller Energieträger würde den Strom „schlagartig um Dimensionen verteuern“, warnte Vassiliadis vor gut 200 Betriebsräten.  weiter

Wie war das nochmal...

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz sowie eine Broschüre geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer!

privat

Der Vivawest-Marathon ist vorbei. Der Muskelkater und die Anstrengung sitzen aber bestimmt noch bei einigen in den Knochen. Dieses Jahr war der Vivawest-Marathon mit dem Glückauf-Zukunft-Lauf in vieler Hinsicht etwas Besonderes.  weiter

Seniorenarbeitskreis zu Gast im düsseldorfer Landtag

privat