Dieter Golland

90 Jahre BP – natürlich mit IG BCE

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Am 06.07.2019 feierte die BP ihr 90-jähriges Bestehen an der Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen. Die Gelegenheit für die Nachbarschaft sich über die Arbeit, Ausbildung und natürlich auch Mitbestimmung zu informieren. Neben verschiedenen Angeboten des Unternehmens sorgten unsere Vertrauensleute mit Slush-Eis für eine Abkühlung und unsere Ortsgruppen sorgten mit der IG BCE-Hüpfburg für einige Kinderlächeln. Aber auch unser Bezirksteam war dabei.  weiter

Vertrauensleute in (un)ruhigen Gewässern Richtung Zukunft

Foto: Thomas Steinberg

Auch in diesem Jahr stehen wieder die Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie an. Der größte Flächentarifvertrag der IG BCE ist oftmals wegweisend und setzt neue Trends in der Tarifwelt. Gerade der Themenbereich "Arbeitszeit" ist in dieser Runde "das Thema". Natürlich haben das auch unsere Vertrauensleute der Ruhr Oel GmbH-BP Gelsenkirchen nicht nur gewusst, sondern selber auf die Agenda gesetzt und hier eine interessante Idee gehabt, um mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.  weiter

Tarifergebnis in der zweiten Verhandlung erzielt!

Foto: IG BCE

Am Freitag, dem 21. Juni 2019, hat die gemeinsame Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di nach intensiven und kontroversen Verhandlungen ein Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der TG Energie mit dem Arbeitgeberverband erzielt.  weiter

Zoom-Familientag 2019

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Am 29.06.2019 war unser diesjähriger IG BCE-Familientag in der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch dieses Mal wieder mit unserer IG-BCE Ortsgruppe Gelsenkirchen Nord-West und unserer Hüpfburg, sowie Hau den Lukas.  weiter

weitere Verstärkung im Team

Foto: Karim Nefissi

Das Bezirksteam ist in Bewegung. Nachdem am 01.04.2019 der Kollege Sven Schnigge im Bezirk Recklinghausen die Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einer unserer Kolleginnen übernommen hat, können wir nun zwei neue Gesichter im Team begrüßen. Nicht nur die Kollegin Christine Wilms, sondern auch der neue Kollege Aygün Köstekci (25) ist herzlich Willkommen im Team Gelsenkirchen.  weiter

Zielgruppenarbeit: Next Generation

Foto: Marco Samland

Die Zielgruppenarbeit der IG BCE wird im Bezirk Gelsenkirchen groß geschrieben. nicht nur im Betrieb, sondern auch mit kleineren und größeren Aktionen werden neue Mitglieder auf die Arbeit der Betriebsortsgruppe RellingHaus aufmerksam. Gerade hier werden mit dem Projekt "Next Generation" die gewerkschaftlichen Entscheidungsträger von Morgen angesprochen.  weiter

Aktionsplan Inklusion bei der Vivawest unterzeichnet.

Foto: Vivawest

„Wir, die Unterzeichnerinne und Unterzeichner dieses Aktionsplans, sehen in der Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen ein Grundrecht, das als Voraussetzung für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz in unserer Gesellschaft unerlässlich ist.“ Mit diesen Worten beginnt unser „Aktionsplan Inklusion“ von der IG BCE.  weiter

Verstärkung im Team Gelsenkirchen

Foto: IG BCE

Das Bezirksteam ist in Bewegung. Nachdem am 01.04.2019 der Kollege Sven Schnigge im Bezirk Recklinghausen die Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einer unserer Kolleginnen übernommen hat, können wir nun zwei neue Gesichter im Team begrüßen.  weiter

erste Funktionärskonferenz 2019

Foto: Gerd Kemper

Auch in diesem Jahr finden wieder zwei Funktionärskonferenzen statt. Die erste hatte am 08. Mai 2019 im MIR, dem „Musiktheater im Revier“ statt. Thema war auch hier der Zukunftsprozess der IG BCE vor Ort.  weiter

Alles neu macht der Mai, oder doch nicht?

Gerd Kemper

"Alles neu, frisch und frei - Macht der holde Mai" heißt es in dem alten Kinderlied. So ganz treffen die Verse aber nicht ganz auf die IG BCE zu. Denn die IG BCE verharrt nicht, sondern verändert sich stetig. Nichts ist so beständig wie der Wandel, das weiß auch die Zukunftsgewerkschaft und daher hatte sich der Bezirksvorstand des IG BCE Bezirks Gelsenkirchen in den neuen Freiräumen der Vivawest Wohnen GmbH mit der Zukunft der Gewerkschaft vor Ort beschäftigt.  weiter