Dieter Golland

Verstärkung im Team Gelsenkirchen

Foto: IG BCE

Das Bezirksteam ist in Bewegung. Nachdem am 01.04.2019 der Kollege Sven Schnigge im Bezirk Recklinghausen die Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einer unserer Kolleginnen übernommen hat, können wir nun zwei neue Gesichter im Team begrüßen.  weiter

erste Funktionärskonferenz 2019

Foto: Gerd Kemper

Auch in diesem Jahr finden wieder zwei Funktionärskonferenzen statt. Die erste hatte am 08. Mai 2019 im MIR, dem „Musiktheater im Revier“ statt. Thema war auch hier der Zukunftsprozess der IG BCE vor Ort.  weiter

Alles neu macht der Mai, oder doch nicht?

Gerd Kemper

"Alles neu, frisch und frei - Macht der holde Mai" heißt es in dem alten Kinderlied. So ganz treffen die Verse aber nicht ganz auf die IG BCE zu. Denn die IG BCE verharrt nicht, sondern verändert sich stetig. Nichts ist so beständig wie der Wandel, das weiß auch die Zukunftsgewerkschaft und daher hatte sich der Bezirksvorstand des IG BCE Bezirks Gelsenkirchen in den neuen Freiräumen der Vivawest Wohnen GmbH mit der Zukunft der Gewerkschaft vor Ort beschäftigt.  weiter

Europa. Wir stehen zu Europa!

Ausschnitt aus dem Flyer

Wir stehen zu Europa! Wir werden gemeinsam auf die Straße gehen und den Tag der Arbeit zum Tag der europäischen Solidarität machen. Seid auch ihr ein Teil davon. Auch in diesem Jahr werden wir wieder am 1. Mai auf den Straßen, Marktplätzen und Innenstädten als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im DGB Forderungen an die Politik formulieren und für unsere Themen einstehen.  weiter

„Es gibt einfach zu wenig Mitarbeiter“

In der dritten Umfrage im Chemie-Messenger konnten die Abonnenten ihre Erwartungen zu den Themen Arbeitsentlastung und Arbeitszeit mitteilen. Die meisten Beschäftigten wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten – besonders in bestimmten Lebenslagen: etwa um kleine Kinder zu betreuen oder um Angehörige zu pflegen. Viele kritisieren die hohe persönliche Belastung, die entstehe, weil zu wenig Personal vorhanden sei.  weiter