Dieter Golland

Tarifeinigung bei KID – Kokerei- und Industriedienstleistungen

Foto: privat

Nach der gemeinsamen Erklärung der Tarifpartner vom 12. Juni 2017 hat die Geschäftsführung ihr Wort gehalten, bei Verbesserung der wirtschaftlichen Situation vorzeitig Tarifgespräche zu führen.  weiter

Einen kühlen Kopf bewahren - bei fast 40°C

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Es ist Sommer. Es ist heiß. Und es ist Tarifrunde in der chemischen Industrie. Nach einem starken Auftakt sind wir zurzeit auf "Sommertour". Zwar ist Sommerzeit Urlaubszeit aber - wie wir alle wissen - halten auch in den heißen Wochen und Monaten einige Kolleginnen und Kollegen die Betriebe am Laufen. So auch beim Campus der Evonik in Essen.  weiter

auf Sommertour - auch bei der Steag

Foto: Dennis Seiler

nicht nur in der chemischen Industrie läuft die Tarifrunde an. Auch in vielen anderen Unternehmen verhandeln, oder verhandelten wir vor Ort und haben schon einige Erfolge erzielt.  weiter

90 Jahre BP – natürlich mit IG BCE

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Am 06.07.2019 feierte die BP ihr 90-jähriges Bestehen an der Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen. Die Gelegenheit für die Nachbarschaft sich über die Arbeit, Ausbildung und natürlich auch Mitbestimmung zu informieren. Neben verschiedenen Angeboten des Unternehmens sorgten unsere Vertrauensleute mit Slush-Eis für eine Abkühlung und unsere Ortsgruppen sorgten mit der IG BCE-Hüpfburg für einige Kinderlächeln. Aber auch unser Bezirksteam war dabei.  weiter

Vertrauensleute in (un)ruhigen Gewässern Richtung Zukunft

Foto: Thomas Steinberg

Auch in diesem Jahr stehen wieder die Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie an. Der größte Flächentarifvertrag der IG BCE ist oftmals wegweisend und setzt neue Trends in der Tarifwelt. Gerade der Themenbereich "Arbeitszeit" ist in dieser Runde "das Thema". Natürlich haben das auch unsere Vertrauensleute der Ruhr Oel GmbH-BP Gelsenkirchen nicht nur gewusst, sondern selber auf die Agenda gesetzt und hier eine interessante Idee gehabt, um mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.  weiter

Tarifergebnis in der zweiten Verhandlung erzielt!

Foto: IG BCE

Am Freitag, dem 21. Juni 2019, hat die gemeinsame Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di nach intensiven und kontroversen Verhandlungen ein Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der TG Energie mit dem Arbeitgeberverband erzielt.  weiter

Zoom-Familientag 2019

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Am 29.06.2019 war unser diesjähriger IG BCE-Familientag in der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch dieses Mal wieder mit unserer IG-BCE Ortsgruppe Gelsenkirchen Nord-West und unserer Hüpfburg, sowie Hau den Lukas.  weiter

weitere Verstärkung im Team

Foto: Karim Nefissi

Das Bezirksteam ist in Bewegung. Nachdem am 01.04.2019 der Kollege Sven Schnigge im Bezirk Recklinghausen die Mutterschutz- und Elternzeitvertretung einer unserer Kolleginnen übernommen hat, können wir nun zwei neue Gesichter im Team begrüßen. Nicht nur die Kollegin Christine Wilms, sondern auch der neue Kollege Aygün Köstekci (25) ist herzlich Willkommen im Team Gelsenkirchen.  weiter

Zielgruppenarbeit: Next Generation

Foto: Marco Samland

Die Zielgruppenarbeit der IG BCE wird im Bezirk Gelsenkirchen groß geschrieben. nicht nur im Betrieb, sondern auch mit kleineren und größeren Aktionen werden neue Mitglieder auf die Arbeit der Betriebsortsgruppe RellingHaus aufmerksam. Gerade hier werden mit dem Projekt "Next Generation" die gewerkschaftlichen Entscheidungsträger von Morgen angesprochen.  weiter

Aktionsplan Inklusion bei der Vivawest unterzeichnet.

Foto: Vivawest

„Wir, die Unterzeichnerinne und Unterzeichner dieses Aktionsplans, sehen in der Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen ein Grundrecht, das als Voraussetzung für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz in unserer Gesellschaft unerlässlich ist.“ Mit diesen Worten beginnt unser „Aktionsplan Inklusion“ von der IG BCE.  weiter