Dieter Golland

Noch deutliche Verbesserungen notwendig

Aufgrund der Aktionen und Warnstreiks in den letzten Tagen bewegte der Arbeitgeber sich in den Verhandlungen zwar deutlich, aber nicht ausreichend, um ein abschlussfähiges Ergebnis darzustellen.  weiter

Unzureichendes Arbeitgeber-Angebot: ver.di und IG BCE rufen Beschäftigte im Uniper-Konzern erstmals zu Warnstreiks auf

Die Gewerkschaften ver.di und IG BCE rufen die rund 5.000 Beschäftigten der Unternehmen des Uniper-Konzerns in ganz Deutschland ab Dienstag, den 15. Januar 2019, zu Warnstreiks auf – erstmals in der noch jungen Geschichte des Konzerns.  weiter

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über WhatsApp, Telegram oder den Facebook Messenger bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.  weiter

Kumpel übergeben letztes Stück Kohle

Frank Rogner

Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitagnachmittag das letzte Stück in Deutschland geförderter Steinkohle in den Händen hält, können die Kumpel ihre Rührung kaum verbergen. Bei vielen fließen nach der letzten Fahrt und dem letzten Glückauf auf der Schachtanlage Franz Haniel in Bottrop die Tränen. Steinmeier betont: „Das ist mehr als ein Stück Kohle. Das ist Geschichte.“ Denn für das Ruhrgebiet bedeutet der Abschied von der Steinkohle eine historische Zäsur.  weiter

RBH Logistics GmbH

In der am 11.12.2018 stattgefundenen Tarifverhandlung konnte folgender Abschluss für die tariflich Beschäftigten der RBH Logistics GmbH erzielt werden: Alle Beschäftigten, die am 31.12.2018 unter den Geltungsbereich der Tarifverträge über eine Leistungsprämie bzw.  weiter

Der Barbaratag 2018 - ein besonderes Ereignis für die Kumpel in Ibbenbüren

privat

Der 04. Dezember 2018 ist ein besonderer Tag. Denn an dieser ist der Barbaratag im letzten Jahr der deutschen Steinkohlenförderung. Die gerade huete eine weitere Etappe beendet hatte. Denn eines der letzten beiden Steinkohlenbergwerken beendete seine Förderung.  weiter

Betriebsratstour durch den Tagebau

Foto: Dennis Seiler

Am 12. November haben sich die Betriebsräte der E.ON SE gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der IG BCE im Tagebau Garzweiler getroffen. Neben dem Austausch zwischen den Betriebsräten und aktuellem aus dem Betrieb, wie die JAV- und SBV-Wahlen stand auch ein Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen von RWE auf dem Programm.  weiter

Jubilarehrung des Regionalforum Gladbeck

privat

das IG BCE Regionalforum Gladbeck, vertreten durch die Gladbecker Ortsgruppen Schultendorf/Ellinghorst, Rentfort, Gadbeck-Süd & Mitte, hat am Sa. 27.10.2018 in den Räumlichkeiten des Van der Valk Hotel in Gladbeck die diesjährige Gesamtjubilarehrung für alle Gladbecker IG BCE Ortsgruppen durchgeführt.  weiter

Klausurtagung Vertrauenskörper Ineos Phenol Gladbeck

Andreas Horn

Auch im Jahr 2018 hielten die Vertrauensleute der INEOS Phenol, mit zusätzlich eingeladenen Gästen, auf Einladung des IG BCE Bezirk Gelsenkirchen am 09. und 10. November eine Klausurtagung.  weiter

Jubilarerhung der Ortsgruppe Uniper/E.ON – Rhein/Ruhr

Hr. Rasch

Im Haus Schult in Dorsten, fand die diesjährige Jubilarveranstaltung mit ca. 150 Gästen statt. Ortsgruppenvorsitzender Andre Dyba ehrte mit dem Betriebsratsvorsitzenden Holger Grzella und dem Bezirksleiter Thomas Steinberg über 50 Jubilare für 25, 40, 50, 60, 75 und sogar für 80 jährige Treue und Solidarität.  weiter