Dieter Golland

Christian Gronau unterstützt im Bezirksteam

Thomas Steinberg

Seit Mitte August ist der frischgebackene Papa schon im Bezirk Gelsenkirchen unterwegs, um im Rahmen der Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär Erfahrungen zu sammeln. Der Kollege Gronau ist aber kein Fremder. Als Elektriker unter Tage auf dem Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop kennt Christian die IG BCE seit Ausbildungsbeginn.  weiter

IG BCE Regionalforum Bottrop lädt zum Bergmannstag

Foto: Lindemann

21. Dezember 2018. Die letzte deutsche Steinkohle wird zu Tage gebracht und dem Bundespräsidenten überreicht. Jahrhunderte von Industrie- und Ortsgeschichte enden in dieser letzten Schicht. Um das Andenken zu wahren und die Bedeutung der Kohle für die Menschen vor Ort zu bewahren lädt das Regionalforum Bottrop der IG BCE, am Tag der deutschen Einheit zum 1. Bergmannstag!  weiter

Jubilarfeier im Norden von Essen

Privat

Die Essener Ortsgruppe Altenessen-Karnap richtete die erste gemeinsame Jubilarfeier nach der im vergangenen Jahr erfolgten Fusion der beiden Ortsgruppen aus.  weiter

Tarifeinigung bei KID – Kokerei- und Industriedienstleistungen

Foto: privat

Nach der gemeinsamen Erklärung der Tarifpartner vom 12. Juni 2017 hat die Geschäftsführung ihr Wort gehalten, bei Verbesserung der wirtschaftlichen Situation vorzeitig Tarifgespräche zu führen.  weiter

Einen kühlen Kopf bewahren - bei fast 40°C

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Es ist Sommer. Es ist heiß. Und es ist Tarifrunde in der chemischen Industrie. Nach einem starken Auftakt sind wir zurzeit auf "Sommertour". Zwar ist Sommerzeit Urlaubszeit aber - wie wir alle wissen - halten auch in den heißen Wochen und Monaten einige Kolleginnen und Kollegen die Betriebe am Laufen. So auch beim Campus der Evonik in Essen.  weiter

auf Sommertour - auch bei der Steag

Foto: Dennis Seiler

nicht nur in der chemischen Industrie läuft die Tarifrunde an. Auch in vielen anderen Unternehmen verhandeln, oder verhandelten wir vor Ort und haben schon einige Erfolge erzielt.  weiter

90 Jahre BP – natürlich mit IG BCE

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Am 06.07.2019 feierte die BP ihr 90-jähriges Bestehen an der Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen. Die Gelegenheit für die Nachbarschaft sich über die Arbeit, Ausbildung und natürlich auch Mitbestimmung zu informieren. Neben verschiedenen Angeboten des Unternehmens sorgten unsere Vertrauensleute mit Slush-Eis für eine Abkühlung und unsere Ortsgruppen sorgten mit der IG BCE-Hüpfburg für einige Kinderlächeln. Aber auch unser Bezirksteam war dabei.  weiter

Vertrauensleute in (un)ruhigen Gewässern Richtung Zukunft

Foto: Thomas Steinberg

Auch in diesem Jahr stehen wieder die Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie an. Der größte Flächentarifvertrag der IG BCE ist oftmals wegweisend und setzt neue Trends in der Tarifwelt. Gerade der Themenbereich "Arbeitszeit" ist in dieser Runde "das Thema". Natürlich haben das auch unsere Vertrauensleute der Ruhr Oel GmbH-BP Gelsenkirchen nicht nur gewusst, sondern selber auf die Agenda gesetzt und hier eine interessante Idee gehabt, um mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.  weiter

Tarifergebnis in der zweiten Verhandlung erzielt!

Foto: IG BCE

Am Freitag, dem 21. Juni 2019, hat die gemeinsame Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di nach intensiven und kontroversen Verhandlungen ein Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der TG Energie mit dem Arbeitgeberverband erzielt.  weiter

Zoom-Familientag 2019

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen