chemie2019

90 Jahre BP – natürlich mit IG BCE

Am 06.07.2019 feierte die BP ihr 90-jähriges Bestehen an der Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen. Die Gelegenheit für die Nachbarschaft sich über die Arbeit, Ausbildung und natürlich auch Mitbestimmung zu informieren. Neben verschiedenen Angeboten des Unternehmens sorgten unsere Vertrauensleute mit Slush-Eis für eine Abkühlung und unsere Ortsgruppen sorgten mit der IG BCE-Hüpfburg für einige Kinderlächeln. Aber auch unser Bezirksteam war dabei.

Foto: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Mit unserem Glücksrad konnten Groß und Klein noch einmal unter dem Motto „Weil Du es wert bist!“ ihr Glück versuchen und wie auch in unserer Tarifrunde hieß es dann: „Es wird Zeit!“ und zwar wurde es Zeit wählen zu können. In so einigen Gesprächen am Glücksrad wurde so einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klarer, was die IG BCE in der Chemierunde fordert. Passend zum verdoppelten Urlaubsgeld und der Tarifdiskussion „Zeit statt Geld“ konnte man auch noch eine kleine Pause unter unserer Palme verbringen, nachdem man sich zur Abkühlung das Eis unserer Vertrauensleute abgeholt hatte.

Die Gelegenheit nutzten auch einige Auszubildende und die JAV um noch einmal auf ihre Forderungen für die Tarifrunde aufmerksam zu machen- auch hier war „mehr Zeit“ ein Wunsch der jüngeren Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel „mehr Zeit zum Abheben“.

Aber auch neue Mitglieder konnten wir am Samstag in unseren Reihen begrüßen. Denn deutlich wurde, dass die IG BCE nicht nur ein verlässlicher Partner, sondern die politische Gestaltungskraft in unseren Betrieben ist.

Natürlich war nicht nur „Tarif“ Thema, sondern auch unsere Beschäftigtenbefragung mit der wir unsere Arbeit für die Zukunft aufstellen.