Regionalforen

IG BCE Regionalforum Bottrop lädt zum Bergmannstag

21. Dezember 2018. Die letzte deutsche Steinkohle wird zu Tage gebracht und dem Bundespräsidenten überreicht. Jahrhunderte von Industrie- und Ortsgeschichte enden in dieser letzten Schicht. Um das Andenken zu wahren und die Bedeutung der Kohle für die Menschen vor Ort zu bewahren lädt das Regionalforum Bottrop der IG BCE, am Tag der deutschen Einheit zum 1. Bergmannstag!

Foto: Lindemann

Feierlich wird Malakoffturm von Prosper II der 1. tag des Bergmanns begangen. Die Kolleginnen und Kollegen der Bergbau-Gewerkschaft laden Interessierte, Familien und natürlich auch die Bergleute ein. Es soll ein Raum für Begegnungen sein.

An diesem Tag werden nicht nur Führungen im Malakoffturm angeboten. Die Aussichtsplattform wird begehbar sein, es werden eine Hüpfburg und Kinderanimation angeboten, die Historische Gesellschaft und die Traditionsgruppe Prosper ermöglichen Führungen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Musikalisch werden der Ruhrkohlechor und die Bergkapelle Prosper auftreten, dazu wird es noch weitere Auftritte der Gitarrengruppe Schlagsaite und DJ Dirk geben.

Das große Familienfest am Malakoffturm ist nur der Aufschlag, um das erste Jahr nach dem Ende der deutschen Steinkohleförderung das Andenken an die Bergleute und die Verbindung zur Stadt Bottrop aufrecht zu erhalten.